Rassehunde-, Mischlingshundebewertung - Kennelshow – Zwinger-,

Nachwuchs-, Zucht-, Beratungsschau, Zuchtauglichkeitsprüfung-

Züchterprüfung durch den Zuchtrichter des Internationalen Verein der

Rassehundezüchter e.V. (IVR e.V.) für Züchter und private

Tierbesitzer

Tierschutz beginnt auch vorallem in der Hundezucht. Eine Rassehunde-, oder Katzenbewertung ist wichtig für jeden Züchter. Die Rassetiere werden von einem Zuchtrichter auf den Rassestandart begutachtet und vor allem bewertet. Der Züchter weiß aufgrund der Bewertung ob sich das Zuchtmaterial für die Zucht verwenden läßt. Eventuell muß er auch seine Linien verbessern. Durch eine Bewertung des Zuchthundes-, oder der Zuchtkatze erfährt man schnell ob man auf dem richtigen Weg ist. An aller erster Stelle stehen Gesundheit und Charakter/Wesen.

Natürlich ist diese Prozedur auch mit Stress für den Aussteller, den Hund und vor allem für die Katze verbunden. Deshalb wurde die Idee geboren dies gemütlich und im kleinen Rahmen für Jedermann zu gestalten. Wir haben dann auch wirklich sehr viel Zeit für Gespräche und Tipps rund um die Zucht mit jedem einzelnen Aussteller zu führen. Für einen Rassehund ohne Papiere oder einem Mischlingshund hat eine Bewertung einen ideellen Wert für seinen Besitzer.

Macht einfach mit ! Anmeldung und Infos zur nächsten Ausstellung unter 0171 35 35 593 oder per mail: www.ivr-ev.de   

Unsere Kennelshow ist deshalb eine etwas andere und dadurch sogar eine ganz besondere Art einer Ausstellung. Anläßlich unserer 1. Kennelshow vom 15.05.2016 in der Hundeschule „dog-handling“ (Conny Weigl) bzgl. eines Irish Wolfhound–Welpentreffen im “Zwinger vom Graflinger Tal“, und im Zwinger vom Kollbachtal in 94539 Grafling bei Fam. Weigl wurde uns dies mehrmals bestätigt.

Es wurde nicht nur u.a. die Nachzucht der Irish Wolfhounds von Herrn Christian Weigl vorgestellt, sondern es kamen auch private Hundebesitzer welche einen schönen Rassehundevertreter oder auch einen schönen Mischlingshund vorstellen wollten. Nachdem mit letzteren Hunden nicht gezüchtet wird hat die Urkunde und der erreichte Formwert lediglich einen ideellen Wert für den Hundebesitzer.

Es war auch für den Züchter Herr Christian Weigl sehr schön zu sehen dass die auserwählten Hundehalter bei der Aufzucht seiner Welpen wirklich alles richtig gemacht haben. Ein guter Züchter gibt sein Bestes und ermöglicht seinem Welpen einen guten Start ins neue Leben. Nach Übergabe an den neuen Hundebesitzer hat er auf die weitere Entwicklung leider keinen Einfluss mehr.

Der Erlös der Kennelshow ging an den Tierhilfeverein „Max & Moritz e. V.“ Die Kennelshow - Hunde bedanken sich recht herzlich für die tollen Hundeleckerlis vom Hundeshop „Wuff & Wau“ (Conny Weigl). Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an Herrn Christian Weigl für die gute Bewirtung mit leckeren Grillsachen und an Frau Kerstin Glashauser für das tolle Fotoshooting wodurch die Urkunden den letzten Schliff bekamen.

 

Alle Teilnehmer, Zwei und Vierbeiner hatten riesigen Spaß und die erreichten Bewertungen die sich sehen lassen konnten !

SChönste Pfoten und Tatzen 2016

Jeder Hund und jede Katze kann mit machen bei der Kennelshow, Rassehundebewertung etc.

 

Werde mich auch für die schönste Pfote 2017 beim IVR e.V. bewerben !

Chiara, Chihuahua-Papillonmix
Maine Coon

Biewer  -Yorkshire Terrier

BKH-Mix Clown

Westiehündin Knuldse

Labradorwelpen Elfie & Emma

Leonbergerwelpe Leo

Chihuahuahündin Cindy

Colliehündin Sissa

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ursula Tomaszewski